Erste Wahl Behandlung
Für die meisten ophthalmologischen Onkologen, first-line-Behandlung ist Plaque Strahlentherapie, wann immer anwendbar, da dies technisch einfach und sehr effektiv. Bei der Auswahl eines Ru-106-Augenapplikators ist keine Montage erforderlich und muss nur vor dem Gebrauch sterilisiert werden. Aufgrund der langen Halbwertszeit von 373,6 Tagen können Ru-106-Augenapplikatoren über einen Zeitraum von einem Jahr mehrmals verwendet werden.
Ergonomisches Design
Seit mehr als 30 Jahren bevorzugen Augenärzte Ru-106-Augenapplikatoren aufgrund ihres überlegenen Designs. Mit einer Dicke von nur 1 mm sind sie sehr einfach zu handhaben. Die Applikatoren sind in 13 verschiedenen Ausführungen erhältlich, um eine Anpassung an die individuelle Tumorgröße und -lokalisation zu ermöglichen. Sie sind kugelförmig mit einem Radius von 12 bis 14 mm geformt und haben spezielle Ösen, die an die Sklera genäht werden.
Vorteilhafte Betastrahlung
Da die von Ru-106/Rh-106 emittierte Betastrahlung eine begrenzte Reichweite hat, ergibt sich ein vorteilhafter steiler Dosisabfall. Dadurch können Tumore mit einer Höhe von bis zu 5 mm mit einer hohen Dosis behandelt werden, während empfindliche Strukturen wie die Papille oder die Fovea geschont werden.
Lebensqualität
Die Erhaltung des zentralen Sehvermögens ist das Hauptziel der Ru-106 Eye Applicator Brachytherapie. Wenn dies nicht möglich ist, zielt die Behandlung darauf ab, das periphere Sehen zu erhalten oder zumindest das physische Erscheinungsbild des Auges zu erhalten, abhängig vom Ort des Tumors.

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